Image Alt

Häufig gestellte Fragen

  /  Häufig gestellte Fragen

About CleAir masks

add remove Was ist CleAir?

CleAir ist eine kommerzielle Marke. Sie umfasst alle Anwendungen unserer antiviral, antibakteriell und gegen Schmutzpartikel wirkenden Filter-Technologie: Für Atmungsluft oder für Luft-, Gas-, Wasser- oder Ölkreisläufe. CleAir ist unser Mantra: CleAir for everybody.

add remove Warum sind die Masken vollständig umweltfreundlich?

Jedes einzelne Element wurde für die Wiederverwendung entwickelt. Für einen sicheren erneuten Einsatz benötigt sie lediglich eine Sterilisation im Ofen (im sanitären Umfeld in einer Autoklave) oder eine Reinigung im Geschirrspüler (siehe Empfehlungen).

add remove In welcher Umgebung soll ich die Maske tragen?

Nutze Sie zum Reisen, Einkaufen, Fahrrad fahren oder zum Spazieren im Park. Nutze Sie wo immer Du Dich einem Risiko gegenüber luftübertragbaren Krankheiten aussetzt. Nutze sie, wo immer Feinstaub-Partikel oder Pollen Dich in Gefahr bringen. Nutze sie wie Kleidung, die Deine Haut schützt.

add remove Wie einfach kann ich mit der Maske atmen?

Atemwiderstand und Filterleistung sind gegenläufige Eigenschaften: Je besser wir filtern, desto höher der Atemwiderstand. Deshalb bieten wir zwei verschiedene Filtersysteme an: P1 mit einem geringeren Atemwiderstand und niedrigerer Filterleistung, P2 mit einer hohen Filterleistung und höherem Atemwiderstand.

add remove Wie schwer ist die Maske?

Die C1-Maske wiegt ca. 85g ohne die Elastikbänder. Sie ist mit Abstand die leichteste Maske in ihrer Schutzklasse. Sie ist schwerer als FFP1/2/3 Einmal-Masken (ca. 20-30g). Sie ist deutlich leichter als alle Masken mit Wechselfiltern (ca. 400-500g).

add remove Warum bildet sich Wasser in der Maske?

Die C1-Maske schützt vor potentiell infektiösen Aerosolen in Deiner Umgebung. Sie schützt Deine Umgebung auch vor Deiner Atemluft. Die Feuchte Deiner Atmung kondensiert zum Teil an der Fasern unserer Filter und zum Teil an der Innenwand der Kunststoffteile und sammelt sich unteren Bereich der Maske. Diese kleine Menge an Wasser kann zum Beispiel durch eine umweltfreundliche Einlage während des Tragens aufgesaugt werden.

add remove Beschlagen meine Brillengläser wenn ich die Maske trage?

Nein! Mit CleAir ist Beschlagen vorbei. Deine Atemluft wird zum Schutz Deiner Umgebung durch unsere Filter geführt und verhindert dadurch das Beschlagen der Brillengläser.

add remove Sind CleAir Masken zur Betreuung Kranker empfehlenswert?

Je höher das Risiko desto höher der notwendige Schutz. Wenn Du eine Person mit einer durch die Luft übertragbaren Krankheit betreust solltest Du unseren höchsten Schutz-Filter auswählen.

add remove Ist die C1-Maske zertifiziert?

Noch nicht. Zum höchstmöglichen Schutz liegt unsere Maske jenseits der aktuellen Normen und leider benötigen wir daher mehr Zeit mit den Zertifizierungsstellen. Wir arbeiten an der Zertifizierung der Filter nach EN 143 und der vollständigen Maske nach EN 1827.

add remove Sind die Filter zertifiziert?

Zur Sicherstellung ihrer Leistungsfähigkeit durchlaufen unsere neuartigen Filter den Zertifizierungsprozeß. Unsere Referenz ist die EN 143 und deren Nomenklatur P1, P2 und P3 mit ansteigender Filterleistung.

add remove Beeinträchtigt das Tragen der Maske mein Blickfeld?

Wir haben selbst Masken bei unserer Arbeit getragen. Zudem sind wir Sport-Fans. Entsprechend sind uns die Unannehmlichkeiten eines eingeschränkten Blickfeldes wohl bekannt. Deshalb haben wir dem bestmöglichen Blickfeld ein Hauptaugenmerk geschenkt und es unserer Meinung nach sehr gut gelöst.

add remove Wie kann ich meine Maske und die Filter zuhause sterilisieren?

Bitte folge hier und hier

add remove Kann das Elastikband ebenfalls sterilisiert werden?

Absolut ja. Wir haben jedes Element der Maske speziell für eine Sterilisation bei 135°C ausgelegt (für einige Minuten zu Autoklaven-Bedingungen).

add remove Was muß ich zur Wiederverwendung der Maske tun?

Befolge die Sterilisations-Prozedur, wenn Du die Maske in einem kontaminierten Umfeld getragen hast. Wir empfehlen diese Prozedur auch vor einer Weitergabe der Maske an andere Personen, auch im familiären Umfeld.

add remove Kann die Maske von verschiedenen Familienmitgliedern verwendet werden?

Wenn Du Brillen oder Zahnbürsten teilst ist das kein Problem. Bitte befolge die Sterilisierungs-Prozedur wenn Du jemand mit erhöhtem Risiko bist oder wenn in Deiner Familie eine Person mit Covid-Symptomen hast

add remove Wie lange dauert eine Sterilisation, um die Maske zu regenerieren?

Die Sterilisations-Prozedur ist zeit- und temperaturabhängig. Solltest Du 135°C in einer sterilen Umluftumgebung verfügbar haben (wie in einer Autoklave), dann sind einige Minuten ausreichend. Grundsätzlich gilt: Je länger, desto besser. Wir empfehlen Temperaturen zwischen 100-110°C.

add remove Wie erkenne ich, daß meine Maske auch nach längerer Tragedauer funktioniert?

Filter verstopfen im Laufe der Zeit. Sie speichern die Partikel, die sie aus der Luft filtern. Nach vielen Einsatzstunden steigert sich die Filtereffizienz (ja, sie filtern sogar mehr!), aber auch der Atemwiderstand erhöht sich. Wenn Du das Gefühl hast, daß der Atemwiderstand sich erhöht hat oder unangenehm wird, dann führe die Reinigungs-Prozedur durch. Wenn Du bei normalem Gebrauch einen rapiden Druckverlust erlebst oder wenn das Atmen sogar zu einfach erscheint, dann könnte der Filter beschädigt worden sein. Bitte sende den Filter in diesem Fall zurück und wir gewähren 50% Rabatt auf die nachfolgende Filter-Bestellung.

add remove Wann lange kann die Maske kontinuierlich getragen werden?

Wir empfehlen nicht mehr als 6 Stunden kontinuierliche Tragezeit.

add remove Wieviele Tage kann ich die Maske insgesamt tragen?

Die Maske in unverwüstbar. Sie wird mit regelmäßig gereinigten Filtern ein Leben lang halten, wenn sie nicht durch mechanische Einflüsse beschädigt wird.

add remove Wie werden die Masken regeneriert?

Für eine vollständig regenerierte Maske müssen die Filter gereinigt und sterilisiert werden.

add remove Wenn ich in der Maske niese, kann ich sie auch ohne Sterilisation reinigen?

Die Maske kann unter fließendem Wasser gesäubert werden. Wir empfehlen  eine Sterilisation, um alle Viren und Bakterien aus dem Niesen zu entfernen.

CleAir filters

add remove Was ist der Vorteil von Kupfer? Warum stellt ihr Kupfer-Filter her?

Kupfer tötet Viren und Bakterien. Alle Viren oder Bakterien in Tröpfchen und Stäuben, die durch unsere Filtern aufgehalten werden, überleben nicht mehr als 30 bis 120 Minuten. Auch jegliche Spuren an Mikroben verlassen unsere Filter nahezu keimfrei. Während der Reinigungsprozeduren sorgt Kupfer dafür, daß Du Dich keinem Übertragungsrisiko aussetzt.

add remove Was tue ich wenn die Filter kaputt gegangen sind?

Sende sie zurück und Du erhältst einen 50% Rabatt auf die nächste Filter-Lieferung.

add remove Wie ist die Lebensdauer die Filter?

CleAir Filter sind nahezu unverwüstlich. So lange sie angemessen gehandhabt und regelmäßig nach den Prozeduren gereinigt werden, werden ein Austausch niemals notwendig sein.

add remove Wie häufig sollen die Filter gereinigt werden?

Grundsätzlich empfehlen wir keine längere Nutzungsdauer als 6 Stunden, aber die Antwort ist komplizierter: Es hängt vom Ort und der Umgebung der Nutzung ab. Und von der Aktivität während des Tragens der Maske. Es wird sicherlich ein Unterschied geben zwischen einem intensiven Fahrradrennen inmitten einer Großstadt und einer ganz anderen Atmosphäre und Belastung der Filter während des Einkaufs in einem kleinen Laden. Weitere Informationen sind hier [hyperlink] zu finden.

add remove Kann ich verschiedene Filtertypen beim Tragen der Maske austauschen?

Ja! Es können zum Beispiel 2 P1 Filter mit 2 P2 Filtern kombiniert werden. Überhaupt kein Problem. Allerdings wird die Filterleistung nicht mehr der P1 oder der P2-Leistung entsprechen (sondern dazwischen liegen).

add remove Ich habe kupferbeschichtete und mit Kupfer angereicherte Filter im Internet gesehen. Warum soll ich vollständig metallische Filter nutzen?

Weil die Wirksamkeit von Kupfer proportional zu der tatsächlich vorhandenen Menge an Kupfer ist. Metallisches Kupfer besteht zu 100% aus Kupfer. Unsere Legierungen bestehen zu 77% aus Kupfer. Uns bekannte kupferangereicherte Masken haben weniger als 5% Kupfer. Wer weist wohl die höhere Wirksamkeit gegen Viren auf?

add remove Nach wie vielen Stunden soll ich die Filter reinigen?

Eine sehr gute Frage. Die Filter speichern Partikel und werden dabei zu noch besseren Filtern. Gleichzeitig steigt der Atemwiderstand an. Lebst Du in einer luftverschmutzten Innenstadt (in Peking, Stuttgart, Mailand,…), dann solltest Du die Filter für einen guten Atemwiderstand nach 6-8 Stunden Nutzungsdauer reinigen.

Delivery

add remove Wann werden die ersten C1-Masken ausgeliefert?

Für das erste Auslieferungslos der C1-Masken benötigen wir ca. fünf bis sechs Wochen nach der Bestätigung der Pre-Order.

add remove Wieviele Tage dauert die Lieferung?

Das hängt von Deinem Ort ab. Zwischen zwei und zehn Tagen nach der Warenübernahme durch die Spedition wird es dauern.

About the brand

CleAir is a new brand created to develop and commercialize EPoS’ innovative patented filtering technology in all its applications. Our goal is to offer clean, clear, pure air to everyone.

Address

CleAir @ EPoS srl
Via Pavia 68/72, 10098 Rivoli (TO) ITALY

Image Alt

Frequently Asked Questions

  /  Frequently Asked Questions

About CleAir masks

add remove What is CleAir?

CleAir is the brand we have created to commercialize our unique, anti-viral, anti-bacterial, anti-dust filtering technology with all round applications to air breathing, air conditioning, gas, water and oil. CleAir is our mantra: Clear Air for Everyone.

add remove In what way the are masks completely eco-friendly?

Every component is designed to be re-used. You simply need to properly sterilize the mask in an oven (or in autoclave for sanitary use) or in dishwasher and you are ready to go again.

add remove In which environments can I use the mask?

We have designed the mask to survive even were humans cannot (>100°C) so wherever you can live so can the mask. The mask is your armor, your protection. Use it while traveling, while shopping and while biking or walking in the city park. Use it wherever you know you are at high risk of exposing your body to airborne diseases. Use it whenever there are dangerous fine particles or there’s pollen you are allergic to. Use it as a you use clothes to protect your skin, to protect your mouth and lungs from harms.

add remove Is it easy to breathe in your mask?

Breathability and filtering are two opposing features: the more we are able to filter, the higher the resistance. For this reason we supply with different grades of filters: P1 and P2, the first with a lower filtering powder and higher breathability and the second one with higher filtering power and a higher breathing resistance.

add remove How heavy is the mask?

The C-1 weight, elastics excluded, around 85 g. The lightest weight in its class. It is heavier than FFP1/2/3 throw away systems (20-30 g) but lighter than any interchangeable filter system (400-500 g).

add remove Why is there water inside my mask?

The C-1 protects you from outside water aerosols coming from potentially infected individuals but also protects others from your aerosol. The water that you breathe out of your mouth must go somewhere. In part it will get stuck in the fine fibers of our copper filters and in part it will condense in the inner rubber lining of the mask accumulating in the lower part.

add remove Will my glasses fog up while wearing the C-1 mask?

No! Forget about fogging with CleAir technology. We have designed a system that will not allow your aerosol to leave the mask effectively protecting everyone around your and also your glasses from fogging!

add remove Are CleAir’s masks recommended to take care of a sick individual?

The higher the risk the higher the protection you need. If you are taking care of a person with an air transmittable disease be sure to use the highest grade of filters in our store. For professional use please refer here.

add remove Is the C-1 face mask certified?

Not yet. We have gone beyond the norms to improve protection so we need to the necessary time to work on the details with the certification authorities. We are presently working on certifying the filtering material according to EN 143 and the complete system according to norm EN 1827.

add remove Are the filters certified?

The novel patented copper filters are under certification process to guarantee their properties. The reference norm is EN 143. We provide filters following the nomenclature of this norm: P1, P2 and P3, with increasing level of protection.

add remove Is visibility influenced by wearing the mask?

Having worn and using PPDs in our work environments and being sports enthusiasts we understand how troublesome a reduced visibility can be. So we have taken visibility as a priority and reduced it to the minimum possible.

add remove How do I sterilize the masks and filters at home?

Please refer to the user’s manual.

add remove Is the elastic band sterilizable as well?

Absolutely yes. We have designed and have each component specifically made to allow full sterilization at 135°C in a few minutes (autoclave conditions)

add remove What should I do to re-use the masks?

If you have used the masks in a contaminated environment follow the sterilization procedure. The procedure is also recommended before handing the mask to someone else, even to close relatives.

add remove Can a mask be used by different members of the same family?

If you share glasses and toothbrushes it’s not an issue, yes, feel free to share it. If you are a person at high risk of disease or have given the mask to a person in your family that has contracted Covid then follow the sterilization procedure before sharing the mask.

add remove How much time is it needed to sterilize or regenerate the mask for another use?

Sterilization procedures are time-temperature dependent. If you can guarantee 135°C in a ventilated sterile ambient (like an autoclave) then a few minutes will suffice. The longer the permanence in temperature, the better. We suggest 100-110°C for a few hours.

add remove How do I know if the mask is still working after many days of use?

Filters clog in time. This means they load themselves with particles they filter out from the air. After many hours of filtering action they increase in filtering efficiency (meaning they are even better filters!) but they become harder to breathe in. When you feel that your breathing inside the mask is too heavy and frequency use the de-clogging procedure. If during normal use breathing resistance drops rapidly and breathing seems too easy it is lively that a filter has damaged. In this case ship them back to us and we will immediately add a 50% discount to your account for the order of a new set of filters.

add remove For how long can I wear the mask continuously?

We recommend you don’t go beyond six straight hours of use.

add remove How many days can I use the mask?

The system is virtually immortal. If it doesn’t damage mechanically you can continue de-clogging the filters and re-using them for a life’s time.

add remove How are masks regenerated?

To have a fully regenerated mask you must de-clog the filters as described in the users manual.

add remove If I sneeze in the mask can I wash it without sterilizing it?

You can wash it under running water but you better sterilize it to eliminate the viral and bacterial charge you have released in your sneezing action.

CleAir filters

add remove What is the advantage of copper? Why are you making copper filters?

Copper is a virus and bacteria killer. All the water droplets and dust particles with viruses and bacteria that are stopped by our filters will kill, in 30 to 120 minutes almost all traces of live microbes leaving the filters sanitized. Handling them for cleaning and de-clogging will, therefore, not put you at risk in any way, of contracting diseases.

add remove What do I do if the filter breaks?

Ship them back to us and we will immediately add a 50% discount to your account for the order of a new set of filters.

add remove How much time do the filters last?

CleAir patented filters are virtually immortal. As long as proper care, storage and de-clogging procedures are used you will never need to change them or buy new ones.

add remove With what frequency should I de-clog the filters?

In general we recommend not going beyond six hours of use but the correct answer is complex: it depends on where you use them, the environment in which you use the mask and the activity and time you employ the mask. One thing will be wearing the mask for an intense bike race in center city Milan while a completely different atmosphere and clogging will happen if you are using it to protect yourself while walking to the local grocery store in a small town in Maine. Deeper insight and indications on the frequency of the de-clogging procedures can be found in the user’s manual.

add remove Can I mix different filter types when wearing the mask?

Yes! You can use two P1 filters with two P2 filters for example. No problem at all but bear that the filtering capacity will not be compliant to the P1 nor the P2 standards (but somewhere in between).

add remove I see particles and fibers coming out of the filter. Is this normal?

If the filters are mishandled or have been mechanically damaged they might loose fibers and particles. In this case, consider them damaged and do not use them in any circumstance. Ship them back to us and we will immediately add a 50% discount to your account for the order of a new set of filters.

add remove I’ve seen copper coated and copper charged fiber filtering masks around the web. Why should I prefer full metal filters?

Because the anti-viral properties of copper are proportional to how much copper there actually is. Metallic copper is 100% copper, our golden brass alloys have 77% copper, the copper loaded fiber and plastic face masks you see around have less than 5% of copper. Guess which one is going to kill the virus faster.

add remove After how many hours of use should I clean the filters?

Very good question. As filters pick up particles they clog and become even better filters but at the same time increase the resistance to air flow. If you live in a polluted city (Beijing, Milan, etc) to ensure a proper respiratory resistance de-clog the filters every 6 to 8 hours of use.

Delivery

add remove In how much time will the first prototypes be delivered?

Just for the first lot ever of the C-1 it will take five to six weeks from when we approve the pre-order.

add remove How many days are need for the delivery?

That depends on were you live. Roughly from two to ten days from when the carrier pick up the package.